Dr. Stefan Korta

Anwalt für Kirchenrecht

Studium der Katholischen Theologie in Freiburg/Brsg. und Rom

Promotion an der Albert-Ludwigs-Universität in Freiburg/Brsg.

Lizentiat im Kanonischen Recht an der Universität Münster

Assistent an der Professur für Kirchenrecht und kirchliche Rechtsgeschichte der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt

bis 2016 Tätigkeit am Erzbischöflichen Ordinariat München in verschiedenen Funktionen

von 2006 – 2016 Mitglied der Bayerischen Regional-KODA

Zulassung als Anwalt für Kirchenrecht 2002, seit 2017 in eigener Kanzlei

Zulassungen als kirchlicher Anwalt

Augsburg

(Bischöfliches Konsistorium)

Bamberg

(Erzbischöfliches Offizialat und Metropolitangericht)

Eichstätt

Erfurt

(Interdiözesanes Offizialat; zuständig für Erfurt, Dresden-Meißen, Magdeburg, Görlitz)

Freiburg

(Erzbischöfliches Offizialat)

Fulda

Hildesheim

Limburg

Speyer

Trier

(Bischöfliches Offizialat)

Weitere erforderliche Zulassungen bei anderen als den aufgeführten kirchlichen Gerichten können auch außerhalb Deutschlands jederzeit kurzfristig erfolgen.

Consociatio Internationalis Studio Iuris Canonici Promovendo

Sacrae Disciplinae Leges e.V.

Deutscher Anwaltverein e.V.

Deutscher Anwaltverein e.V. – Arbeitsgemeinschaft Strafrecht

Münchener Anwaltverein e.V.

Fortbildungen

„Der Zeugenbeweis im Verkehrsunfall- und Strafprozess“ – Seminar des Münchener Anwaltvereins e.V. im Februar 2020 in München

„Dissoziation/Gedächtnis und Vergessen/Im Interesse kindlicher Opfer/Trauma und Folgen“ – Seminar des Arbeitskreises Psychologie im Strafverfahren im November 2019 in Düsseldorf

„Aussagepsychologie und Zeugenvernehmung“ – Sommerlehrgang des Arbeitskreises Psychologie im Strafverfahren im Juni 2019 in Bad Saarow

„Ein Jahr Gesetz über den Kirchlichen Datenschutz – Rückblick und Ausblick“ – Datenschutz Symposium des kirchlichen Datenschutzzentrums im Mai 2019 in Siegburg

„Diritto e Procedure penali“ – Kirchenrechtliche Fachtagung zum revidierten Strafrecht des CIC im September 2021 in Rom

„Compliance als Führungsaufgabe – auch in der Kirche?!“ – DICO-Talk im Oktober 2021 in Siegburg

„Die neue Instruktion zu Pfarrgemeinde: Pastoral, Kirchenrecht und die Auswirkungen in konkreten Diözesen“ – online – Symposium der LMU München im Oktober 2021

„Ablösung der Staatsleistungen – Gefahr oder Chance für das Verhältnis von Staat und Kirche?“ – Essener Gespräche im März 2022 in Mülheim a. d. Ruhr

Vorträge

„The roles of the laity in diocesan leadership structures.“ Vortrag beim International festival of creativity in church management, 25.-27. Juni 2018 in Philadelphia

„Kontrolle und Vertrauen sind Geschwister. Compliance und Entscheidungskultur in der kirchlichen Verwaltung.“ Vortrag beim KVI-Kongress am 13. Juni 2018 in Mainz (gemeinsam mit Prof. Dr. Thomas de Nocker)

„Vom Umgang mit Pflichten. Präventionsschulung, Führungszeugnis & Co.“ Vortrag beim Informationsforum Kirche.Geo.IT am 4. Juni 2019 in Stuttgart

I. Herausgeberschaft

AmtsblattReport der Kanzlei für Kirchenrecht bis 2021

II. Monografien

Kirchliche Arbeitsgerichtsbarkeit in Deutschland. Ein Projekt mit Zukunftschancen? Wissenschaftliche Hausarbeit zur Erlangung des Grades „Lizentiat im Kanonischen Recht“, Münster 2002 (unveröffentlicht).

Der katholische Kirchenvertrag Sachsen. Geschichtlicher Hintergrund – Entwicklung – Inhalt. Frankfurt 2001 (= Adnotationes in Ius Canonicum; Bd. 18).

III. Mitherausgeberschaften

Ius Canonicum in Oriente et Occidente. Festschrift für Carl Gerold Fürst zum 70. Geburtstag, hrsg. v. Hartmut Zapp, Andreas Weiß und Stefan Korta, Frankfurt 2003 (= Adnotationes in Ius Canonicum; Bd. 25).

Clarissimo Professori Doctori Carolo Giraldo Fürst. In memoriam Carl Gerold Fürst, hrsg. v. Elmar Güthoff, Stefan Korta und Andreas Weiß, Frankfurt 2013 (= Adnotationes in Ius Canonicum; Bd. 50).

IV. Artikel

Zur novellierten Kirchlichen Arbeitsgerichtsordnung 2010, in: Kirche und Recht (KuR) 1 (2010) 43 ff.

Das kirchliche Arbeitsgericht für die Bayerischen (Erz-)Diözesen, in: Grundkonsens in der Dienstgemeinschaft, hrsg. v. Joachim Eder und Martin Floß, Winzer 2006, S. 147-155.

Effektivierung des Rechtsschutzes im Mitarbeitervertretungsrecht? In: ZMV – Die Mitarbeitervertretung 3 (2003) 108 ff.

Cura pastoralis im Codex Iuris Canonici, in: Flexibilitas Iuris Canonici. Festschrift für Richard Puza zum 60. Geburtstag, hrsg. v. Andreas Weiß und Stefan Ihli, Frankfurt 2003 (= Adnotationes in Ius Canonicum; Bd. 28), S. 203-221.

Grundprinzipien des kanonischen Prozessrechts, in: Ius Canonicum in Oriente et Occidente. Festschrift für Carl Gerold Fürst zum 70. Geburtstag, hrsg. v. Hartmut Zapp, Andreas Weiß und Stefan Korta, Frankfurt 2003 (= Adnotationes in Ius Canonicum; Bd. 25), S. 897-913.

Effektivierung des Rechtsschutzes im Mitarbeitervertretungsrecht? – Verfahren und Vollstreckung, in: ZMV – Die Mitarbeitervertretung, Sonderheft zur Tagung 2002, Waldmünchen 2002.

Ius Ecclesiarum – vehiculum caritatis. Tagungsbericht zum Internationalen Symposiums anlässlich des zehnjährigen Jubiläums des Inkrafttretens des CCEO, in: Archiv für katholisches Kirchenrecht, Bd. 170, Paderborn 2001, S. 123-128.

Militärseelsorge und Militärbischof im Spannungsgefüge von Kirche und Staat, in: De Processibus Matrimonialibus, Bd. 8/1, Frankfurt 2001, S. 561-576.